Pressemitteilung Nr. 180 vom 24.03.2017 Besser mobil. Besser leben: Frühlingszeit ist Radfahrzeit!

Offizielles Anradeln am 22. April / Hinweise für einen guten Start in die Fahrradsaison

Mit Frühlingsbeginn sind auch wieder mehr Radfahrer auf Potsdams Straßen unterwegs. Das offizielle Anradeln mit Oberbürgermeister Jann Jakobs findet in diesem Jahr am Samstag, 22. April, ab 14 Uhr, statt. Geradelt wird im Rahmen der Kampagne „Besser mobil. Besser leben.“  auf zwei Touren, die von Kolleginnen und Kollegen der Landeshauptstadt Potsdam und vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. begleitet werden. Eine Familienroute und eine Tour für „Fortgeschrittene“ werden angeboten. Beide Radtouren starten auf dem Alten Markt in Potsdam und enden im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam-Babelsberg (Karl-Liebknecht-Straße 90). Im Ziel erwartet alle Teilnehmer ein buntes Programm in Kooperation mit Radio Teddy. Weitere Informationen auf www.potsdam.de/anradeln.  

„Fahrrad fahren wird immer beliebter - denn Radeln ist gesund und hält fit, schont die Umwelt, entlastet das Straßennetz, ist kostengünstig und macht Spaß“, sagt Oberbürgermeister
Jann Jakobs. Wichtig sei jedoch auch, dass das eigene Rad verkehrssicher ist und alle Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln beachten. „Alle Verkehrsteilnehmer sollten verstärkt aufeinander achten und gegenseitig Rücksicht nehmen“, so Jakobs. Dazu gehöre auch vorausschauendes Fahren.

Beim Überholen von Radfahrern sollten Autofahrer einen Abstand von mindestens 1,5 Metern einhalten und nicht ohne Schulterblick abbiegen oder die Autotüren öffnen. Radschutzstreifen dürfen von Kraftfahrzeugen im Bedarfsfall benutzt werden, geparkt werden darf dort nicht. Auch sollten Radfahrer an parkenden Fahrzeugen mit einem Abstand von 1,5 Metern vorbei fahren und Radwege nur in der erlaubten Fahrtrichtung benutzen.

Wenn das Fahrrad über den Winter selten genutzt wurde, muss vor dem „Umsatteln“ die Verkehrssicherheit und Verkehrstauglichkeit geprüft werden. Wer selbst Hand anlegen möchte kann das auch in der Selbsthilfewerkstatt des Allgemeinen Deutscher Fahrrad-Club e.V. in der Gutenbergstraße 76, Hof der ADFC-Geschäftsstelle, unter Anleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort. Die Werkstatt ist von März bis einschließlich Oktober an jedem Dienstag von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer sein Rad nicht in einer Werkstatt, sondern in Eigenregie fit für den Frühling machen möchte, sollte vier Schritte beachten: gründlich reinigen, Reifen und Luftdruck checken, Bremsen überprüfen, Klingel und Lichtanlage prüfen. Und noch ein Tipp für Elektrorad-Fahrer: Wurde der Akku lange nicht benutzt, muss geprüft werden, ob er wieder die gewohnte Kapazität erreicht. Sollte sich die Reichweite drastisch verringert haben, ist ein Besuch im Fachhandel empfehlenswert.